Menu

Ein umfangreiches Angebot für Sport, Erholung und Spass

Das Badecentrum Lido Locarno ist eine einzigartige Oase für Freizeit, Sport und Wellness rund um das Thema Wasser.

Das neuzeitliche Zentrum ist das ganze Jahr geöffnet und ist eine der modernste Badeanlage im Tessin und bietet Schwimmbecken (16m, 25m und 50m) im innen und aussenbereich, Erlebnissbad, Thermalbad, Kinderplanschbecken, Wasserrutschen, grosses Strandbad mit vielen Spielmöglichkeiten.

Im Zentrum gibt es auch ein Fitnesscenter mit Panoramasicht. Abgerundet wird das Angebot mit Schwimm- und Multisportkurse, Fitnesskurse im Fitnessbereich oder im Wasser sowie diverse Events für Grosse und Kleine.

 

Das Lido wie es einmal war...

Um sich Locarno ohne das Lido vorzustellen, müssen wir in die Zeit vor 1920/25 zurückgehen. In jenen Jahren wurde die alte öffentliche Badeanstalt vollständig aus Holz erbaut. Nur etwa 10 Jahre später wurde das erste Lido mit einem Restaurant, Umkleidekabinen und einem Sprungbrett am See eingeweiht.

Der Bau einer Strasse zum Lido und der Via Respini in den Jahren 1932/35 vereinfachte den Zugang zu den Anlagen am See. Zwischen 1967 und 1971 wurde das Bad renoviert und drei Aussenbecken und ein Innenbecken gebaut. In den 90er Jahren seines Bestehens, hat das Lido in Locarno mehrere Überschwemmungen erlebt, bei denen der See in die Stadt eindrang und sogar die hintersten Säulengänge der Piazza Grande erreichte.

Die drei verheerendsten Überschwemmungen waren im August 1978, als die Moesa Tausende Kubikmeter Holz in den Lago Maggiore spülte und grosse Schäden verursachte, und im Oktober 1993 und 2000. Trotz der Überschwemmungen war das Lido immer ein bedeutender Treffpunkt für einheimische Badegäste und Touristen. Das alte Lido wurde nach der Sommersaison 2007 endgültig geschlossen, um Platz zu machen für die im Januar 2008 begonnenen Bauarbeiten für das neue Lido Locarno.

Architektur

Entwurf und Planung des Lido Locarno stammen von den Architekten Moro & Moro, die in einem internationalen Wettbewerb mit ihrem Projekt Acquario als Gewinner hervorgegangen sind. Trasparenz und Leichtigkeit des Baus lösen beim Besucher ausgesprochenes Wohlbefinden aus und geben ihm das Gefühl, Schwimmbecken und See seien eins.

Umwelt

Von Anfang an ist das Lido Locarno ganz auf erneuerbare Energien ausgerichtet. In seiner weiteren Entwicklung sind laufende Verbesserungen zur Verringerung des Energieverbrauchs sowie der vermehrte Einsatz von Wasserkraft- und Sonnenenergie vorgesehen.